Grundschule Am Kleinen Herrenberg
Staatliche Grundschule 3 in Erfurt

Schulprofil und Lernen an der GS 3

Leitgedanke und pädagogischer Konsens unserer Grundschule

Die Staatliche Grundschule 3 ist eine offene Ganztagsschule, an der das Lehren und Lernen am Kind orientiert und zeitgemäß erfolgt. Wir sind bestrebt, jedes Kind mit seinen Stärken, Schwächen, Begabungen, Interessen und Neigungen anzunehmen und individuell zu fördern.

Leitbild & Leitsätze

1. Unsere Grundschule ist ein Ort, an dem sich die Kinder wohlfühlen sollen.
  2. Formen des sozialen Lernens und miteinander Arbeitens werden allen Kindern ermöglicht.
  3. Die Schüler haben die Chance, den Unterricht eigenverantwortlich mitzugestalten, eigene Lernwege zu gehen und selbstständig zu arbeiten.
  4. Begabte, talentierte und kreative Kinder möchten wir in ihrer Entwicklung individuell voranbringen.
  5. Lernschwache und konzentrationsgestörte Kinder werden besonders gefördert.
  6. Die Eltern sehen wir als Partner und pflegen eine kooperative Zusammenarbeit.
  7. Unsere Ordnungs- und Verhaltensregeln sind von allen Kindern einzuhalten.

Schulhaus/Standort

Lage: Erfurt Südost – Neubaugebiet Herrenberg

• unser Schulhaus wurde im Jahr 1982 gebaut
  • 2015 wurde es energetisch saniert